Funktionen der Smartwatches

Die Smartwatch, das englische Wort für schlaue Uhr, nahm mit den Jahren immer mehr an Popularität zu. Bis heute finden sich bereits viele Hersteller, die mit dem Trend mitgehen wollen und Smartwatches nun anbieten. Darunter finden sich zum Beispiel Kronaby, Garmin, Citizen und sogar Tommy Hilfiger. Aber ist es nun nur ein Trend oder hat sich die Smartwatch zu einem praktischen Alltagsbegleiter erwiesen, der nicht nur für Geschäftsleute sehr hilfreich ist? Diese Frage sollten Sie allerdings für sich selbst beantworten, denn der Umgang mit Technik und Smartphones in unserer Gesellschaft ist immernoch sehr unterschiedlich.

Sollten Sie allerdings schon länger mit dem Gedanken spielen sich eine Smartwatch anzuschaffen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir von Uhren4you.de haben zwei Smartwatches getestet, die auf den ersten Blick nicht den Eindruck machen als könnte man sie zu den Smartwatches zählen. Wir präsentieren wie sie funktionieren und was man mit ihnen machen kann, unser Smartwatch Test 2017:

uhren4you
Smartphone

Die Citizen BZ1006-82E

Es ist eine Armbanduhr, die auf den ersten Blick nicht wie eine Smartwatch aussieht. Denn wie man zuerst von den neuen Smartwatches vermutet, lassen sich hier keine Nachrichten lesen oder Apps öffnen. Die Bluetooth Watch dient lediglich zum benachrichtigen und zum Stellen eines Timers. Dies geschieht über die Knöpfe und die Krone an der Uhr selbst. Auch alle anderen Funktionen der Uhr, wie der ewige Kalender, die Batterieentladungsanzeige oder die 24h-Anzeige werden über die Uhr selbst bedient. Neben all diesen Funktionen verschwindet der elegante optische Auftritt der Armbanduhr für Herren nicht.

Citizen Bluetooth App

Die Citizen wird vom Hersteller auch als Bluetooth Watch bezeichnet. Hierbei läd man sich zuerst die Citizen Bluetooth App auf seinem Smartphone herunter. Nachdem man sein Bluetooth und die App aktiviert hat, Koppeln sich die beiden elektronsichen Geräte. Nun kann man auf seinem Smartphone entscheiden für welche Dinge man von seiner Uhr benachrichtigt werden möchte. Dort gibt es die freie Auswahl über SMS, Anrufe, Kalendermitteilungen, aber auch Benachrichtungen von Apps wie Instagram, Facebook, Whats App und vielen mehr. Die Benachrichtigung geschieht dann über eine Vibration der Uhr und einen kurzen Piep-Ton.

Screen Citizen Bluetooth App

Die Kronaby A1000-0793

Diese Uhr scheint auf den ersten Blick noch weniger eine Smartwatch zu sein wie die Citizen Uhr. Das Zifferblatt ist schlicht weiß, es gibt schwarze arabische Ziffern und silberfarbene Zeiger, aber es macht äußerlich nicht den Anschein, als könnte man hier neben der Uhrzeit noch etwas anderes ablesen. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen. Das Geheimnis der Kronaby Smartwatch liegt in den Knöpfen und der Krone.

Merken

Merken

Merken

Kronaby App screen

Auch hier läd man sich zuerst die Kronaby App herunter. Anschließend öffnet man diese und hält die Krone der Uhr gedrückt. Damit finden sich App und Uhr automatisch und sich danach gekoppelt. Nach dem kalibrieren gelangt man ins Hauptmenü. Hier wählt man zuerst eine Funktion aus, entweder die Steuerung des Zifferblattes, die drei Knöpfe inklusive der Krone, die Vibration oder den Activity Tracker.

Kronaby App screen

Wenn man sich zum Beispiel für die Knöpfe entscheidet, kann man nun genau selbst bestimmen welche Funktionen diese haben sollen. Man zieht dann das jeweilige Feld einfach auf einen der Knöpfe in der App. Dies lässt sich beliebig ändern. Kaum wird dieser Knop dann gedrückt, wird die ausgewählte Funktion ausgeführt. Auswählen lässt sich zwischen ‚Find phone‘, das heißt bei Drücken des Knopfes wird ein Signal-Ton auf dem Handy ausgelöst. Sowie ‚Music Control‘ bei dem sich mit den Knöpfen oben und unten die Musik leiser und lauter stellen lässt. Die ‚Camera‘ die beim drücken ein Foto auf dem Handy auslöst. Un weiteren Funktion wie ‚Walk me home‘ ‚Mute phone‘ oder ‚Remember this sport‘.

Die Kronaby Smartwatch für Damen und Herren lässt sich also ganz individuell an ihre Bedürfnisse anpassen und verändern!