Die Marke AMS steht für Design, Tradition und Edition. AMS Wanduhren zeichnen sich durch besonders präzise Uhrwerke und hochwertige Materialien aus, die bis ins Detail sorgfältig gestaltet und verarbeitet sind. Die AMS Wanduhr 5893, die ebenfalls als Tischuhr verwendet werden kann, ist mit einem Funkuhrwerk ausgestattet. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Funktionsweise und Bedienelemente dieser Uhr vor.

Merken

Merken

1. Funktionsübersicht

AMS-Funktionsübersicht

Teil A- LCD Display
A1: Stunde A2: Minute A3: Sekunde A4: Funk-Signal Zeichen A5: Datum A6: Wochentag A7: Temperatur

Teil B- Tasten und Schalter
B1: “MODE/SET” Taste B2: “▼/Sec” Taste B3: “▲/ (DM)” Taste B4: “AL ON/OFF” Taste B5: “ALARM MODE” Schalter B6: “SNOOZE” Taste

Teil C- Struktur
C1: Aufhängung C2: Batteriefach C3: Ständer

2. Inbetriebnahme

Für die Inbetriebnahme der Uhr nehmen Sie die Batteriefachabdeckung (C2) ab und legen 4 neue Batterien der Größe „AA“ unter Beachtung der Polarisierungsangaben in das Batteriefach ein. Schließen Sie das Batteriefach wieder und stellen bzw. hängen Sie die Uhr auf.

3. Einstellung von Zeit- und Weckfunktion

3.1 Funkzeit
Nach dem Einlegen der Batterien, sucht sich die Uhr automatisch das DCF Signal.

Das Funk-Signal Zeichen „Funksignal“ (A4) blinkt im LCD Display auf.

Funksignalblinkt (d.h. DCF Signal wird empfangen)

Funksignalerscheint (d.h. DCF Signal ist angekommen)

Funksignalverschwindet (d.h. kein Signalempfang)

Um die aktuelle Zeit präzise anzeigen zu können, synchronisiert sich die Uhr täglich automatisch mit dem DCF Signal um 2:00 und 3:00 Uhr nachts. Falls diese scheitert, verschwindet das Funk-Signal zeichen „Funksignal“ aus dem LCD Display und die Uhr versucht sich  um 4:00 und 5:00 Uhr nachts erneut zu synchronisieren. Ein manueller Empfang des Funk-Signals kann zusätzich durch langes Drücken der „▼/Sec“ Taste (B2) erzielt werden. Jeder Empfang dauert einige Minuten. Falls die Synchronisation nicht möglich ist, verschwindet das Funk-Signal Zeichen „Funksignal„. Das Empfangen des Funk-Signals kann durch langes Drücken der „▼/Sec“ (B2) gestoppt werden.

3.2 Manuelle Einstellungen

Folgende Einstellungen können manuell vorgenommen werden: Funkzeit Ein/ Aus, Zeitzone, Stunde, Minute, Jahr, Art der Datumsanzeige, Monat, Wochentag, Sprache, °C/ °F (Temperaturanzeige). Um diese Einstellungen vorzunehmen, drücken Sie die „MODE/SET“ Taste (B1) für 3 Sekunden. Die Einstellung der Werte erfolgt über die „▲“ (B3) oder „▼“ (B2) Taste. Die gewählten Werte werden jeweils mit der „MODE/SET“ Taste (B1) bestätigt. Wochentage können in 8 verschiedenen Sprachen angezeigt werden (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Tschechisch).

3.3 Snooze- und Weckfunktion

Drücken Sie die „MODE/SET“ Taste (B1), um die Weckfunktion einzustellen. Im LCD Display erscheint „ALARM TIME“. Durch ein erneutes Drücken kann die Weckzeit über die Tasten „▲“ (B3) oder „▼“ (B2) angepasst werden. Die Einstellung ist über die „MODE/SET“ Taste (B1) zu bestätigen.

Die Aktivierung der Weckfunktion erfolgt durch das Drücken der „AL ON/OFF“ Taste (B4). Das Zeichen „Wecksymbol“ erscheint im Display. Ein erneutes Drücken der „AL ON/OFF“ Taste (B4) deaktiviert die Weckfunktion und das Zeichen „Wecksymbol“ verschwindet wieder. Über den Schalter „ALARM MODE“ (B5) kann die Regelmäßigkeit der Weckfunktion eingstellt werden. Sie haben die Möglichkeit, zwischen den folgenden Optionen zu wählen: Von Montag bis Sonntag, von Montag bis Samstag oder von Montag bis Freitag.

Mit Drücken der „SNOOZE“ Taste (B6) blinkt das Zeichen „Wecksymbol“ im Display auf und der Weckton setzt für ca 4 Minuten aus. Dann startet der Weckton erneut. Auf diese Weise kann der Weckton bis zu 8 Mal ausgesetzt werden. Durch Drücken jeder Taste außer der „SNOOZE“ Taste wird der Ton ausgeschaltet. Falls dies nicht geschieht, ertönt er etwa für 2 Minuten und stoppt dann automatisch.

AMS Wanduhr 5893

4. Thermometer

Der Temperaturmessbereich reicht von -9.9°C bis +50°C. Falls die Temperatur außerhalb dieses Bereiches liegt, wird LL.L (unter der minimalen Temperatur) oder HH.H (über der maximalen Temperatur) auf dem Display angezeigt.

5. Weitere Bemerkungen

  • Sobald die Batterien entfernt werden, verliert die Uhr die gespeicherten Einstellungen
  • Die Uhr sollte nicht direktem Sonenlicht, großer Hitze oder Kälte, hoher Luftfeuchtigkeit oder Nässe ausgesetzt werden
  • Die Reinigung nur mit einem trockenen Baumwolltuch vornehmen