Unsere Uhr der Woche ist die Bulova 98B229. Es handelt sich um eine sehr schicke, sportliche Herrenarmbanduhr. Das besondere an Bulova ist außerdem, dass sie neu in unserem Shop ist und zur Marke Citizen gehört. Erfahren Sie nun mehr darüber und über die Geschichte von Bulova!

Die neue Marke Bulova

Bulova ist ein Tochterunternehmen des japanischen Konzerns Citizen Holdings und fertigt in den USA und der Schweiz Uhren, der unter anderem durch seine Stimmgabeluhr Accutron bekannt geworden ist. Joseph Bulova (1852 bis 1935), ein Immigrant aus Böhmen, machte sich 1875 in New York als Uhrmacher selbständig, wobei er Uhrwerke aus der Schweiz importierte und in selbst gefertigte Gehäuse einbaute. Aus diesen Aktivitäten resultierte die Gründung einer eigenen Fabrik in Biel, welche Josephs Sohn Arde im weiteren Verlauf leitete und erheblich ausbaute.

New York
Bulova
Stimmgabel

Dabei produzierte man zunehmend Armbanduhren. Bulova bemühte sich sehr um eine geringe Gangabweichung, wobei man der Entwicklung von automatischen Armbanduhren wichtige Impulse gab. Besonders hervorzuheben ist allerdings die darauffolgende Stimmgabeluhr Accutron. Durch sie entstand auch das Firmenlogo mit dem Symbol der Stimmgabeluhr. Das Werk Biel wurde 1983 geschlossen, während die amerikanische Bulova Corporation weiter existiert. Das Unternehmen Bulova Corporation wurde vom bisherigen Mehrheitseigentümer Loews Corporation an das japanische Unternehmen Citizen verkauft.

Unsere Bulova 98B229

Unsere Uhr der Woche ist eine Quarzarmbanduhr, die Bulova 98B229. Die schicke Herrenarmbanduhr besitzt ein dunkelgraues Gliederarmband und Gehäuse aus Edelstahl. Das Zifferblatt ist sehr aufwendig gestaltet und die Lünette sieht aus wie angeschraubt. Auf dem schwarzen Zifferblatt kann man Stunde, Minute und Sekunde ablesen und auf den Chronographen zusätzlich die Zeit messen und ablesen. Die Indexe sind überwiegend anthrazit und weiß, die blauen Leuchtzeiger helfen beim Ablesen der Armbanduhr. Zudem ist die Uhr 30 bar wasserdicht, was einer Tiefe von 300 Metern entspricht. Diese Bulova Herrenuhr ist damit ein absoluter Allrounder, der dazu auch noch sehr schick und besonders aussieht.

Bulova 98B229