Unsere Uhr der Woche ist die AMS 5979 Wanduhr, die für den Außenbereich geeignet ist. Doch was zeichnet eigentlich eine Außenuhr aus und warum ist diese AMS Uhr deshalb gut dafür geeignet. Wir nennen Ihnen einige wichtige Merkmale dafür.

 

Funktionen einer Außenuhr

Außenuhren sind, wie der Name sagt, für die Nutzung im Freien gedacht. Sie können im Garten, auf der Terrasse, auf dem Balkon oder im Eingangsbereich verwendet werden. Häufig werden sie daher auch Gartenuhren genannt oder haben ziemlich ähnliche Eigenschaften wie diese. Damit keine Feuchtigkeit von Regen, Schnee, Wind oder hohem Luftdruck eindringen kann und das Uhrwerk zerstören kann, sind Uhren für den Außenbereich mit speziellen Abdichtungen versehen. Auch das Material allgemein ist sehr robust und sollte sich nicht verfärben oder in irgendeiner Art beschädigt werden. Kurz gesagt, sie müssen wetterfest sein!

Garten
Garten

Temperaturanzeige

Auch die Temperatur kann die AMS Wanduhr anzeigen, was ebenfalls sehr praktisch für den Außenbereich sein kann. Ein kurzer Blick genügt, um an heißen Sommertagen die Temperaturen im Blick zu haben. Denn die Temperatur ist eine physikalische Zustandsgröße. Hohe Temperaturen bezeichnet man als heiß, niedrige als kalt.

Die Wärmeempfindung des Menschen beruht nicht auf der Temperatur, sondern auf dem Wärmestrom. Dazu passt, dass die Wärmeempfindung oft als gefühlte Temperatur bezeichnet wird und so als Wärme beziehungsweise Kälte empfunden wird. Die gefühlte Temperatur unterscheidet sich teilweise erheblich von der tatsächlichen Temperatur.

Allwetteruhr AMS 5979

Unsere AMS 5979 kann selbstverständlich, wenn gewünscht, auch im Innenbereich eingesetzt werden. Trotzdem besitzt sie aber ein wettergschütztes rundes, Kunststoffgehäuse in beige-grau und stellt damit eine Stein-Optik dar. Das Zifferblatt wurde außerdem im Vintage-Stil gehalten, denn es sieht offensichtlich aus, als hätte es unter Witterungsbedingungen gelitten. Diese Optik ist allerdings beabsichtigt. Neben den schwarzen arabischen Ziffern und Zeigern, erkennt man ein Blüten- und Vogelmotiv. Es handelt sich hierbei um ein Funkuhrwerk, welches außerdem die Temperatur anzeigen kann.