Unsere Uhr der Woche, die Hermle 23029-030711 ist eine sehr klassische Uhr und mag daher auch nicht jedermanns Geschmack sein. Trotzdem ist die einzigartig und man sieht eine solche Uhr nicht alltäglich. Vielleicht sind Sie sogar ein Liebhaber solcher Uhren und haben hiermit die Möglichkeit preisgünstig zuzuschlagen!

Wanduhr im Kuckucksuhren-Stil

Die klassische Wanduhr erinnert an eine Mischung aus einem Vogelhäuschen und einer Kuckucksuhr. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine Kuckucksuhr, wenn es gibt keinen Vogel, der erscheint. Es gibt lediglich ein Pendel. Dennoch sieht die Pendeluhr aus wie ein Vogelhäuschen, aber eines das aufwendig verziert ist. Eine typische Bauart eines Vogelhäuschen ist ein kleines Haus aus Holz; zur Abdeckung von meist spitzgiebelig gestalteten Dächer wird wetterfestes Material verwendet. Der gartengestalterische Aspekt von Vogelhäuschen wird dagegen beispielsweise an Verzierungen ersichtlich, die für Kennzeichen menschlicher Wohn- oder Aufenthaltsstätten stehen, etwa stilisierte Schornsteine.

Vogelhäuschen
Kuckucksuhr

Wanduhr im bayrischen Stil

Bayrische Hütte

So besitzt auch unsere Hermle Wanduhr eine aufwendige Verzierung. Zwar keinen Schornstein, aber einen kleinen Glockenturm. Alles erinnert an eine kleine bayrische Hütte auf dem Land und kann deshalb auch als bayrischer Stil beschrieben werden. Es wurde für das Dach dunkles Holz verwendet mit großen Plättchen, welche die Dachpfannen nachahmen. Links und rechts vom Zifferblatt erkennt man zwei kleine Fenster, die mit Gardinen, Fensterläden und Blumenkasten liebevoll dekoriert wurden.

Die klassische Hermle 23029-030711

Weitere besondere Merkmale dieser klassischen Uhr sind selbstverständlich das Pendel, aber auch das offene Uhrwerk. Es befindet sich im Inneren des Häuschens und damit direkt hinter dem offenen Zifferblatt. Das Uhrwerk ist ein mechanisches 8-Tage Skelettwerk mit einem Schlag aus Messing. Das Zifferblatt besitzt aus einem braunen Holzring mit beigen römischen Ziffern. Die Zeiger sind schwarz und das Pendel ist goldfarben. Alles in allem zieht sich der klassische Stil durch die gesamte Hermle Uhr und ist damit ein echtes Schätzchen für alle Liebhaber!