Weltzeituhren bringen die Uhrzeit aller 24 Zeitzonen, die sich durch ganzstündige Abstände unterschieden. Sie sind die perfekten Begleiter, wenn es darum geht die richtige Uhrzeit um den gesamten Globus im Auge zu behalten. War die Weltzeitfunktion früher hauptsächlich für Reisende interessant, ist sie heute für den modernen, vernetzten Menschen die Basis für sein Tun und Handeln. Selbstverständlich zeigen auch alle gängigen Smartphones die unterschiedlichen Zeiten weltweit an, doch der Blick auf die eigene Wanduhr ist für den Liebhaber mechanischer Uhren etwas ganz Besonderes. Die Sompex 8120 überzeugt in dieser Weltzeituhr-Optik.

Die Geschichte der Weltzeit

Im Amerika des 18. Jahrhunderts gab es allein 71 verschiedene Zeitzonen. Die jeweils lokale Uhrzeit richtete sich nach dem Sonnenstand. Jede private Eisenbahngesellschaft hatte somit ihre eigene Uhrzeit und das Umsteigen auf langen Reisen von Ost nach West war ein wahres Glücksspiel. Auf der Meridiankonferenz 1884 wurde die Erde dann in 24 ganzstündige Zeitzonen eingeteilt und der Londoner Vorort Greenwich zum Nullmeridian – quasi zur Synchronisationsbasis – erklärt.

Die Längengrade sind bei der Bestimmung der Weltzeit von enormer Bedeutung. Die 360 Grad der Erde werden durch 24, also durch die Anzahl der Stunden eines Tages, geteilt. Das ergibt 15. Innerhalb einer Zone von 15 Längengraden – die den Ländergrenzen angepasst sind – soll also die gleiche Zeit herrschen. Die nächste Zone ist jeweils um eine Stunde verschoben.

Weltzeituhr
Weltzeit

Unsere Sompex 8120 mit Weltzeit-Motiv

Unsere Sompex 8120 World ist eine rechteckige, analoge Wanduhr, die aus einem weißen, flachen Metallgehäuse besteht. Auf dem Zifferblatt befindet ein schwarzes Weltkartenmotiv mit der Beschriftung aller Länder. Darauf gedruckt sind graue Strichindexe und die Zeiger sind rot, womit sie zu einem echten Hingucker auf dem weiß-schwarzen Zifferblatt werden! Diese Wanduhr weist aber lediglich die Optik einer Weltzeituhr auf, besitzt aber nicht die dazugehörigen Funktionen. Als Beispiel zeigen wir Ihnen eine richte Weltzeituhr aus unserem Shop, die alle 24 Zeitonen anzeigt, die Hermle 30504-002100.