Die Tradition der Tischuhren

Im 15. Jahrhundert entstanden die ersten federgetriebenen Tischuhren, die – wie der Name bereits sagt – auf Tischen oder anderen Möbelstücken ihren Platz fanden. Charakteristisch für das 16. und 17. Jahrhundert war die Türmchenuhr mit aufwendig dekoriertem Gehäuse, oft aus vergoldeter Bronze, meistens auf Metallsockeln oder schwarz lackiertem Holz stehend. In diese Zeit des Frühbarocks gehören auch die Figurenuhren, bei denen kunstvoll gearbeitete Statuetten wie z.B. Tiere, Wagen und Schiffe spielerisch mit Geh- und Schlagwerken verbunden werden. Augsburg blieb bis in das 18. Jahrhundert führend in der Herstellung von Figuren- und Automatenuhren.

Tischuhr

Die Tischuhr ist bis heute erhalten geblieben und, egal ob klassisch oder modern, in zahlreichen Varianten hergestellt worden. Heutzutage geht es oftmals weniger um die Technik, als um das Design. Daher werden moderne Tischuhren häufig mit Quarzwerken auf den Markt gebracht.

Unsere Haller 25_821_038_930 ist unsere (Tisch-)Uhr der Woche. Es handelt sich um eine 23 x 15 cm hohe goldfarbene Tischuhr mit einem Quarz-Drehpendelwerk.

Sie besteht aus einem goldfarbenen Sockel, drei Säulen und einer Krone mit Messingapplikationen. Das Zifferblatt besitzt einige ornamentartige, eingestanzte Verzierungen. Außerdem befinden sich hier schwarze römische Ziffern und zwei ebenfalls verschnörkelte schwarze Zeiger. Die Jahresuhr von Haller mit der Glashaube darüber sieht sehr edel aus und das gelb-gold glänzt in einer prächtigen Farbe. Das Schlagwerk besitzt ein 4/4 Westminster sowie einen Bim Bam Schlag, aber auch eine Nachtabsenkung.

Haller 25_821-038_930

Das Besondere der Haller 25_821_038_930

Dieses Prachtstück lässt sich durch das satte Gold gut in klassischen Wohnräumen kombinieren, aber auch genauso gut in einem modernen Wohnraum. Hier dienen zwei Bilder als Veranschaulichung dafür:

Klassischer Wohnraum

Hier eine klassische Einrichtung, mit großen Lampenschirmen, vergoldeten Elementen an Lampen und Dekoration, sowie gepolsterte Sofas und Sessel. Ein alter orientalischer Teppich krönt den klassichen Look. Die Haller Wohnraumuhr setzt sich hier optisch schon ganz von alleine hinein.

Moderner Wohnraum

Die Wohnzimmer Wohnraumuhr von Haller könnte aber genauso gut in diesen modernen Wohnraum passen. Klare Linien und eine minimalistische Einrichtungsweise könnten der gedankliche Stilbruch zur Jahresuhr sein. Stellen Sie es sich einmal vor..