Unsere Uhr der Woche ist diese Woche die Hermle 30504-002100 Weltzeituhr. Weltzeituhren haben für jeden Menschen auf der Welt immer eine große Bedeutung, da wir immer mit der Welt und den großen Metropolen vernetzt bleiben können und es auch für einen globalen Austausch müssen.

Paris
New York

Eine Weltzeituhr ist eine Uhr, die die Zeit von mehreren oder allen Zeitzonen der Welt anzeigt. Während Weltzeituhren in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich aus größeren Installationen bestanden, existieren seit einigen Jahren immer mehr digitale Modelle, die teilweise auch auf einen Schreibtisch oder sogar ans Handgelenk passen und den eventuellen Datumswechsel mit berücksichtigen. Auch finden sich im Internet verschiedenste Webseiten, welche das Thema behandeln.

Die auf den ersten Blick simple Einteilung in 24 Zeitzonen wird durch lokal abweichende Sommerzeitumstellungen und Halbstundenschritte – letztere insbesondere im asiatischen Raum – erschwert.

Die koordinierte Weltzeit, kurz UTC, ist die heute gültige Weltzeit. Eingeführt wurde sie 1972. Aus einer Zeitangabe in UTC ergibt sich die entsprechende, in Deutschland, Österreich und anderen mitteleuropäischen Staaten geltende Mitteleuropäische Zeit (MEZ), indem man eine Stunde addiert. Die im Sommer geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) erhält man, indem man zwei Stunden addiert.

Weltzeit
Weltzeiten

UTC wird als Weltzeit überall dort für Zeitangaben benutzt, wo eine weltweit einheitliche Zeitskala benötigt wird:

  • in der Luftfahrt und Seefahrt
  • in der Meteorologie
  • für den wissenschaftlichen Gebrauch
  • in internationalen Projekten, die sich über mehrere Zeitzonen erstrecken
  • auf der Internationalen Raumstation (ISS)
  • in der Antarktis
  • Kurzwellenrundfunk
  • in E-Mails
Hermle 30504-002100

Die Hermle 30504-002100 Weltzeituhr besitzt einen aus Edelstahl gebürsteten Rahmen und eine Glasfront. Bei der Hermle Uhr handelt es sich um eine Quarzuhr, die mit einem 30 cm Durchmesser eher kleiner und feiner ist. Sie besitzt ein weißes Zifferblatt mit einem schwarzen Strichindex und Zeigern. Auf dem weißen Zifferblatt befindet sich außerdem eine schwarze Weltkarte, die mit einigen Metropolen und Großstädten versehen wurde. Diese werden zum unteren Teil der Uhr verlinkt, von wo man die Weitzeiten ablesen kann.