Ein Wecker ist eine Uhr, die einen Menschen zu einer zuvor einzustellenden Uhrzeit aus dem Schlaf wecken oder an einen bestimmten Termin erinnern soll. Dies geschieht meist durch ein akustisches Signal. Heute ist ein Wecker viel mehr als das. Er dient als stylischer Hingucker und als Wohnaccessoire im Schlafzimmer.

Die Weckfunktionen früher

Wecker
Glocken

Lange Zeit waren Uhren Luxusgegenstände. Für den überwiegenden Teil der Bevölkerung endete der Schlaf, wenn es hell wurde oder wenn der Hahn krähte. Die wenigen, die vor der Dämmerung aufstehen mussten, wurden vom Nachtwächter geweckt.

Uhren mit zusätzlicher Weckfunktion gibt es aber ebenso lange wie Räderuhren überhaupt, also seit dem 14. Jahrhundert. Aus der Antike haben sich Beschreibungen von Wasseruhren erhalten, bei denen der Wasserstand in einem Gefäß die Zeit anzeigte. Dabei konnten in das Gefäß Schwimmer eingesetzt werden, die bei einer bestimmten Füllhöhe über einen Hebel Glocken- oder Figurenwerke auslösten. In den Klöstern des 12. Jahrhunderts sollen Weckuhren mit Glockensignalen an die Einhaltung der Gebetszeiten erinnert haben.

Heutzutage stellen sich, auch vor allem die jungen Leute, eine Weckfunktion mit dem Handy oder Smartphone. Das Handy sowieso rund um die Uhr in erreichbarer Nähe, ist es schnell gezückt. Beim Laden des Akkus in der Nacht liegt das Handy sowieso neben einem auf dem Nachtschränkchen. Da kann sich der Wecker auf dem Handy schonmal als sehr praktisch erweisen.

smartphone

Trotz alledem bleibt für viele Menschen der klassische Wecker, der nicht aufgeladen werden muss und auch sonst keine Ansprüche stellt. Die einen entscheiden sich für die praktische Variante, die anderen für einen coolen Hingucker auf dem Nachtschrank.

Zu diesen Hinguckern zählt auch unsere Uhr der Woche.

Unser Wecker der Woche- KA5654BK

Der flinke schwarze Holzblock, der augenscheinlich gar nicht aussieht wie ein Wecker, besitzt aber eine Alarm-Funktion auf der Rückseite. Dort wo man auch die Batterie einlegt. Ein USB-Kabel wird ebenfalls mitgeliefert. Die arabischen zweißen Ziffern leuchten in digitaler Zeitanzeige durch das schwarze Holz-Zifferblatt.  Das ist auf jedenfall mal etwas anderes!

KA5654BK