Unsere Uhr der Woche ist die Luminox XS.1553. Die Militär- und Einsatzuhr ist besonders robust und überzeugt außerdem mit einer schicken, sportlichen Optik. Die analoge Herrenuhr besitzt ein Quarzwerk und eine Wasserdichte von 30 bar, weshalb sie auch als Taucheruhr geeignet ist.

Der Begriff Einsatzuhr

Der Begriff Einsatzuhr oder “Toolwatch” kommt ursprünglich von Uhren, die als Werkzeug einer bestimmten Aufgabe dienen. Beispielsweise eine Taucheruhr, die mit Drehlünette und hoher Druckfestigkeit ganz für den Einsatz im Wasser ausgelegt ist. Eine Armbanduhr also, bei der die Funktion im Vordergrund steht – und das sieht man normalerweise. Mit den Einsatzuhren muss man nicht unbedingt einen Nagel in die Wand schlagen können, aber sie sollten robust, ganggenau, leicht ablesbar und im Idealfall nicht zu teuer sein – falls sie doch mal einen Kratzer abbekommen.

Eine der führenden Marken im Bereich Militäruhren ist Luminox. Seit 1989 bedient die in Kalifornien ansässige Firma nicht nur Polizei- und Streitkräfte, sondern hat sich auch bei Kennern und Liebhabern von Militäruhren mit innovativer Technik einen Namen gemacht. Gründer Barry Cohen erkannte seinerzeit ein in der Schweiz entwickeltes Beleuchtungssystem als bahnbrechend für eine optimale Ablesbarkeit in Nachtsituationen. Mit dem speziell für die Navy-SEALs entwickelten Modell 3001 gelang seinem Unternehmen der Durchbruch als Produzent hochwertiger Militäruhren auf dem neuesten Stand der Technik. Noch heute lässt Luminox in der Schweiz fertigen.

Vorteile der Luminox XS.1553 auf einen Blick

Militäruhren entsprechen höchsten Ansprüchen und sind sehr zuverlässig.

Die Technik sowie das Material sind sehr robust.

Die Herrenuhr besitzt ein genaues Quarzuhrwerk.

Ein schwarzes carbonverstärktes Kunststoffgehäuse fügt sich an ein dunkelblaues Silikonarmband.

Das kratzfeste Saphirglas lässt keine Kratzer und Risse auf dem Uhrglas zu.

Sie besitzen ein präzises Schweizer-Uhrwerk und wird auch in der Schweiz gefertigt.

Leuchtindexe und Zeiger erleichtern das Ablesen im Dunkeln.

Sie besitzt eine hohe Wasserdichte von 30 bar.