Als Uhr der Woche stellen wir Ihnen heute die Citizen Herrenuhr Eco-Drive AR5000-68A vor. Citizen bezeichnet das Modell als weltweit flachste, lichtbetriebene Uhr!

Bevor wir uns den speziellen Eigenschaften der Uhr nähern ist es wichtig den sogenannten Eco-Drive Antrieb von Citizen zu verstehen. Das Wort bedeutet übersetzt soviel wir „ökologischer Antrieb“ . Dieser Namen findet bei Citizen für eine Modellreihe von Quarz-Armbanduhren Verwendung. Alle Uhren, die Eco-Drive angetrieben werden, erhalten ihren Strom über eine Solarzelle.
Es gibt aber auch Modelle, die die Energie aus Bewegung und Solarzelle oder aus Wärme gewinnen. Im allgemeinen ist mit der Bezeichnung aber die Solarzelle gemeint.
Wenn diese Solarzelle vollständig aufgeladen ist, kann die Uhr zwischen 150 und 300 Stunden laufen (Gangreserve), ohne durch Licht neu geladen zu werden. Damit ist auch die Bezeichnung „Gangreserve“   oder „Dunkelgangreserve“ erklärt.  Die ersten Eco-Drive Modelle brachte Citizen im Jahr 1995 heraus. Mittlerweile ist diese Technologie sehr gut etabliert und wird ebenso gut am Markt angenommen.  Seit 2002 gibt es Citizen Funkuhren ebenfalls auch mit Eco-Drive Antrieb.

Citizen Armbanduhr

Die Eco-Drive AR5000-68A gibt es in den zwei Zifferblattfarben weiß und schwarz ( AR5000-50E).
Beide Modelle sind eher schlicht gehalten und haben einen Gehäusedurchmesser von 3,9 cm bei einer Höhe von 2,98 mm.
Eine solarbetriebene Uhr mit einer so geringen Höhe ist etwas ganz besonderes und wohl auch deshalb waren beide Modelle in 2016 die Flagship Modelle von Citizen.
Die Modelle kann man ausserdem als High-End Eco Drive Uhren bezeichnen,  da die Gangreserve tatsächlich bei 300 Stunden liegt. Das entspiegelte Saphirglas ist ebenso solide wie das Armband und das Edelstahlgehäuse der Uhr. Die Uhren werden mit einer Faltschließe geliefert.

Wir geben auf alle Citizen Modelle 3 Jahre Garantie und ein erweitertes Rückgaberecht. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch bei der Auswahl.