Die Girlies und die Teenies

Girlie bezeichnet ein Medienphänomen und eine Mode der 1990er Jahre, die davon geprägt ist, dass sich erwachsene Frauen in Ablehnung des vorherrschenden Frauenbilds für junge Mädchen produzierte Kleidung und Accessoires aneignen. Girlie ist dabei eher selten eine Identifikationsfigur oder Selbstbezeichnung, sondern häufig eine Fremdzuschreibung, die meist über Medien transportiert und gebildet wurde. Das Wort Girlie kann auch eine junge, sich mädchenhaft-unkonventionell kleidende Frau bezeichnen, die selbstbewusst, teilweise auch frech-provozierend, auftritt.

girly
Girly
Girlie
Teenie

Teenie ist die Kurzform für Teenager. Das Wort teenager, stammt aus dem Englischen und bezeichnet einen Menschen, der mindestens 13 (thirteen) und höchstens 19 (nineteen) Jahre alt ist, umfasst aber manchmal auch jüngere und ältere Menschen. Die Zahlen 13 bis 19 enden im Englischen auf “teen”, die Endung „ager” bezieht sich auf das englische Wort age für Lebens-Alter.

Die Bezeichnung wurde ab etwa Mitte der 1930er Jahre in den USA gebraucht und setzte sich Mitte der 1940er Jahre dort endgültig durch. Das Aufkommen der neuen Definition Jugendlicher als Teenager war eng verknüpft mit der sich entwickelnden Konsumgesellschaft und dem steigenden Interesse von jungen Menschen als Zielgruppe des modernen Marketings. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte der Begriff sich binnen kurzer Zeit auch in Europa und bedingt durch die US-amerikanische Besetzung besonders schnell in Westdeutschland durch.

Die Ice Watch 015086

Klischeehaft werden Teenager insbesondere in Teeniefilmen als quirlig und emotional labil dargestellt, was wohl auf Probleme der Pubertät anspielen soll. Als Besonders Girlie oder Teeniehaft versteht man also etwas noch kindliches, dass sich in der frühen Reifephase befindet.

So lässt sich auch die Ice Watch 015086 eindeutig jungen Erwachsenen zuordnen. So ist sie damit keine Kinderuhr mehr, sondern eine Damenuhr. Sie hat eindeutig bereits etwas reifes, das silberfarbene Edelstahlgehäuse in Kombination mit dem silberfarbenen Zifferblatt sieht sehr edel aus. Das Mädchenhafte bleibt allerdings in dem auffällig glitzernen Lederarmband. Es hat etwas sehr verspieltes und ist dabei dennoch ein Hingucker.

ICE Watch 015086