Servicehotline Mo bis Fr unter 0541/8004967

100 Tage Rückgaberecht

30 Tage Tiefpreisgarantie

Gratis Garantieverlängerung

Stundenschlag und Melodien von Wohnraumuhren - die Klassiker

Bekannte Melodien und Schläge zum Reinhören

BigBen
Beethovens 9te
St. Michael
Whittington
Westminster
Ave Maria

Ob mechanisches Schlagwerk mit Tonröhren oder Glocke, oder einfach digitale Aufnahmen in einem modernen Quarzwerk, immmer wieder finden sich die gleichen Schläge und Melodien in Wand-, Tisch- oder Standuhren.
Die bekannteste und verbreitetste Melodie ist sicher der Westminter-Schlag des berühmten Big Ben.

Die Geschichte der bekanntesten Melodien

Westminter-Schlag

Dieser Schlag stammt ursprünglich von der Universitätskirche in Cambridge und ist einer Komposition von G.F. Händel entnommen. Weltbekannt ist diese kurze Melodie aber, als Stundenschlag des Glockenturms Big Ben am Parlament in London, geworden.

Whittington

Benannt nach dem bedeutenden Lononder Bürgermeister Dick Whittington, der in dieser Klangfolge in schwerer Stunde angeblich seine Berufung zum Bürgermeister vernahm.

St. Michael

Benannt ist dieser Schlag nach der St. Michael's Church in Charleston, South Carolina. Während des Unabhängigkeits-Kriegs und des amerikanischen Bürgerkriegs, kamen die Glocken dieser Kirche mehrmals zu Schaden, wurden in London wiederhergestellt und schließlich 1867 feierlich wieder installiert.

HiddenGarantie